header events

96ee46b8 f78a 43a6 9361 3ef956cc97dd

Jerusalem im Jahr 33 unserer Zeitrechnung: Ein Mann tritt in Erscheinung, der das Geschick der Welt verändern wird. Er reist von Ort zu Ort und predigt von einer anderen Welt. In seinen Worten liegt die Kraft eines Menschen ohne Angst, eines Menschen mit Autorität, eines Menschen, der die Wahrheit spricht. In der Bevölkerung findet er immer mehr Zuspruch und so beginnen die Führer der etablierten Religionen, die Hohepriester und der Sanhedrin, seine Lehre als Bedrohung wahrzunehmen. Sie beschließen, ihm ein Ende zu setzen. „Wer ist der, dass er sich anmaßt, Sünden zu vergeben? Wer ist er, der uns zu vernichten trachtet?“

In „Ierusalem Anno Domini“ verkörpert ihr verschiedene Gemeinschaften von Jüngern Jesu, die aus den umliegenden Dörfern und Städten nach Jerusalem gekommen sind. Sie möchten am letzten Abendmahl teilnehmen und möglichst nah bei Jesus und seinen Jüngern sitzen. Dazu spielt Ihr Karten aus und sammelt Ressourcen. (Text der deutschen Box)

  
  

 

         
Spielinformationen
Fazit

Bewertung im Überblick

Zielgruppe: Gruppen: Erwachsene, Spieletreffs: Gesellige, Spieletreffs: Strategen, Spiele für Zwei
Alter: ab 12
Mitspieler: 1-4
Dauer: 90 min Minuten
Autor: Carmen García Jiménez
Verlag: Devir/Deutsch bei Strohmann Games
Erstveröffentlichung/Neuauflage: 2023/Deutsch 2024

Ierusalem Anno Domini Spielvorstellung

Ierusalem Anno Domini Spielvorstellung

 

"Ierusalem: Anno Domini" ist ein wirklich stimmig gestaltetes Spiel zu einem zentralen Thema des christlichen Glaubens. Dabei sind Inhalt, Spielmechanik und Gestaltung wirklich ausgezeichnet aufeinander abgestimmt.

Der deutsche Herausgeber "Strohmann Games" schreibt dazu: >>Das religiöse Thema wird hier historisch angegangen und schafft den schwierigen Spagat: Es ist in keinster Weise "missionarisch", verletzt aber auch keine religiösen Gefühle. Das Spiel ist darauf ausgerichtet, eine Spielerfahrung in eine uns allen bekannte Geschichte einzubetten, und die Verbindung, die jeder mit dem Thema hat, ist seine persönliche Sache.
Das Thema ist wunderbar in das Spiel eingewoben und bei vielen Bestandteilen permanent präsent. Aber auch spielerisch hat Ierusalem: Anno Domini einiges zu bieten. Wir steuern unsere Aktionen über einen Kartenmechanismus und versuchen nach und nach unsere Jünger punkteträchtig beim letzten Abendmahl zu platzieren. Spätestens hier beinhaltet das Spiel auch eine ordentliche Portion Interaktion.<<
Für alle, die schöne und etwas anspruchsvollere Spiele mögen eine klare Spielempfehlung!

 

Icon Auge   Sterne Auge

Icon Auge   Sterne Hand

Icon Auge   Sterne Herz

Icon Auge   Sterne Verstand

Icon Auge   Sterne Wissen

Icon Nachfolge   Sterne Nachfolge

         

Bilder zum Spiel

Screenshot 2024 03 28 164257 Screenshot 2024 03 28 164257IMG 1813b35d5cb1c 2caa 4877 9fed 5d1ee1afa158

Ausführliche Bewertung

Icon AugeIerusalem ist wunderschön gestaltet.

Die Illustratoren Olajide Ajayi und Enrique Corominas haben die Geschichte des letzten Abendmahls farbenfroh, abenteuerlich und mit einem sanften Glanz umgesetzt.

Und üppig ist die Ausstattung dann auch noch, es ist eine ganze Menge Material in der Box.

 

Icon HerzIerusalem ist ein Spiel im Wettstreit - aber was Du was Du Dir auf deinem Tableau und auf dem Spielbrett aufbaust, das behältst Du am Ende auch.
Die von Dir angehörten Gleichnisse, Deine Anhänger, die Du am Tisch platzieren konntest, das behält seinen Wert.
Besonders schön ist hier die "Gunst-Regel". Auch wenn es im Endeffekt darum geht, selber im Spiel voranzukommen, geht das hier eben nur, wenn man einem anderen einen Gefallen tut. Die Boni, die der andere davon hat, mögen am Anfang kärglich sein, aber bald muss man auch größere Vergünstigungen abgeben. Die Mahané-Karten, die man dafür bekommt, lohnen sich!

 

Icon WissenÜber die Welt des Glaubens kann man in "Ierusalem" einiges lernen:

Die Titel der 7 wichtigsten Gleichnisse, die Namen der 12 Apostel, wie der Jerusalemer Merkt hieß (Mahané) und dass der Sanhedrin der Titel des Hohen Rates war.

Es ist kein ausgesprochenes Wissensspiel, aber so einige Lerninhalte nimmt man mit.

         

Icon HandAlle Materialien liegen schön in der Hand.
Die Papptokes sind so stabil, wie sie es sein sollten, die Aktionskarten ebenfalls und die Jesus-Ikone, die Figuren der Apostel und die Anhänger der verschiedenen Mitspieler sind sogar aus Holz gefertigt.
Gutes Material!

 

Icon VerstandOh, ja, man muss nachdenken! Als "gehobenes Kennerspiel" stuft Strohmann Games Ierusalem ein, und das trifft zu.

So ist die angegebene Spieldauer von 90 min auch nur ab der zweiten oder dritten Partie zu schaffen, wenn man Ierusalem schon kennt und etwas straff spielt.

Aber wie sagt Jesus in Mt. 22,37? "›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe ...und mit deinem ganzen Verstand."

 

Icon NachfolgeWie sehr man das Thema an sich heranlässt, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann Ierusalem einfach als wunderschönes Themenspiel spielen - man kann aber natürlich auch über den Inhalt nachdenken oder ins Gespräch kommen.
So bieten besonders die Gleichniskarten Anlass, das ein oder andere davon nochmal nachzulesen oder zu erzählen.
Einen besonderen Aspekt bringt der Sanhedrin-Marker ins Spiel. Denn je weiter er steigt, desto näher rückt Jesus`Kreuzigung. Und auch wenn man diesen Mechanismus etwas bremsen kann: irgendwann will man ja das Spiel beenden und seine Siegpunkte einheimsen! Außerdem gibt der Marker auch noch den ein oder anderen Bonus. So ist dieser Spielbereich ein gut gestaltetes Modul dafür, dass wir immer wieder einmal Dinge tun, die wir eigentlich nicht wollen. Die uns aber nützlich erscheinen - auch wenn sie letztlich anderen schaden oder sogar Jesus ans Kreuz bringen.
Und so wird der Plan erfüllt - und so endet das Spiel.

         

 

portrait johannes  Rezension von Johannes Fähndrich

So bewerten wir

     

 

 

 

Zurück zur Spieleübersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare powered by CComment