header events

 

logo

Der gute Hirte passt gut auf seine Schafe auf. Er will alle seine Schafe retten. In dem kleinen Memo-ähnlichen Kinderspiel gehen die kleinen Spieler auf die Suche nach Mimmi. Mimmi ist ein kleines rosa Schäfchen, dass sich unter allen Karten versteckt hat. Alle Karten werden verdeckt ausgelegt. Wer an der Reihe ist, deckt Karten auf. Schafe bleiben aufgedeckt, bis eine andere Karte etwas anderes sagt. Dabei gibt es kleine Tiere wie Schmetterlinge, die die aufgedeckten Karten unverändert wieder verdecken, den guten Hirten, mit dem man die Schafe retten kann und die gefährlichen Wölfe. Die bringen die ganze Herde durcheinander und mischen alle Karten verdeckt durch. Sobald Mimmi gefunden wurde, endet das Spiel. Am Ende gewinnt ein Spieler nach Punkten, aber wie das in einem Kinderspiel funktioniert, könnt ihr im Spiel selber entdecken...und als Haustipp: Mit kleineren Kindern kann das Spiel auch kooperativ gespielt werden.

 

 

         
Spielinformationen
Fazit

Bewertung im Überblick
Zielgruppe: Familien: Mit kleinen Kindern
Alter: 4
Mitspieler: 2-4
Dauer: 5-15 min Minuten
Autor: Rebekka & Aargon Grassl
Verlag: footPrint
Erstveröffentlichung/Neuauflage: 2023 
 

Wo ist Mimmi? ist ein liebevoll gestaltetes Gedächtnis-Spiel für Kinder und deren Familien, bei der die Geschichte des guten Hirten (be)greifbar wird, mit den Schafen, die vor Angst vor dem Wolf wild durcheinander laufen und dem guten Hirten, in dessen Schutz keinem mehr etwas passieren kann. Ein wirklich schönes Kinderspiel.

 

Icon Auge   Sterne Auge

Icon Auge   Sterne Hand

Icon Auge   Sterne Herz

Icon Auge   Sterne Verstand

Icon Auge   Sterne Wissen

Icon Nachfolge   Sterne Nachfolge

         

Bilder zum Spiel

wo ist mimmi 06 wo ist mimmi 10

 

Ausführliche Bewertung

Icon AugeDie liebevoll gestalteten Memo-Kärtchen laden zum gemeinsamen Spiel ein. Und auch der gute Hirte verbindet die biblische Geschichte spielerisch mit seinen Schafen.

 

Icon HerzEs wird gegeneinander gespielt. Die kleinen Spieler versuchen für sich die meisten Schäfchen mit einem guten Hirten zu verbinden. Da heißt es, gut aufpassen, wo sich Schafe und Hirten verstecken , um am Ende die meisten Punkte zu erhalten.

In unserer Hausregel haben wir mit kleineren Kindern dann kooperativ gegen die Wölfe gespielt.

 

Icon WissenDas Spiel ist eine gute Gelegenheit, die biblische Geschichte vom Guten Hirten zu wiederholen und spielerisch zu verinnerlichen.

         

Icon HandDie stabilen, hochwertigen Memo-Kärtchen liegen gut in der Hand.

 

Icon Verstand"Aufmerksam aufdecken" ist angesagt und gut merken. Dann möglichst gezielt aufdecken, ohne an Wölfe zu geraten.

 

Icon NachfolgeWer hilft dem guten Hirten, seine Schafe in Sicherheit zu bringen und sie vor den Wölfen zu beschützen. Sogar die freche kleine Mimmi will zum guten Hirten.
Und welches Schaf bist Du? Der gute Hirte will jeden beschützen. :)

         

 portrait gaby  Rezension von Gaby Orymek

So bewerten wir

     

 

 

 

Zurück zur Spieleübersicht

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare powered by CComment