Crown of Emara
In Crown of Emara wird ein Nachfolger für König Thedorius gesucht, der ihm an Weisheit nicht nachsteht. So soll aus den Bewerbern = Spielern der Geschickteste den Thron bekommen = das Spiel gewinnen. Dafür muss er sowohl die Wirtschaft als auch das geistliche Leben fördern und für ein Gleichgewicht sorgen an neuen Bürgern, die sich in Emara ansiedeln, als auch neuen Häusern, in denen diese wohnen können. Wer also sowohl im Zuzug wie im Bauwesen die Nase vorne hat, gewinnt und erhält die Krone. Dabei wird auf zwei Flächen gespielt: Dem Land mit Handwerkern und der Stadt mit Ratsmitgliedern.
Spielinformationen |
Fazit |
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Bewertung im Überblick |
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Zielgruppe: Spieletreffs: Strategen, Spiele für Zwei Links: https://www.hall9000.de/html/spiel/crown_of_emara http://www.cliquenabend.de/spiele/488900-Crown-of-Emara.html |
Ein schönes Spiel fürs Auge und eine überraschende Herausforderung für den Verstand. |
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Bilder zum Spiel
Ausführliche Bewertung |
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Das Spiel ist ein schöner Hingucker mit liebevollen Details und angenehmen Farben. Dem Designer ist es gelungen, die Spielvielfalt übersichtlich darzustellen, wobei weniger Farbverliebte beide Spielpläne auch in gedämpfter Wüstenstadt-Sandfarbe wählen können, denn die Pläne sind beidseitig bedruckt. Überhaupt ist das Spielmaterial umfangreich, auch an einer extra Punktleiste wurde nicht gespart. |
Natürlich ist "Crown of Emara" ein Wettstreit, jedoch mehr im Zuwachs und weniger im Wegnehmen. So spielt es natürlich eine Rolle, ob man zuerst in den Adelstiteln vorankommt und damit mehr Bürger anwerben kann oder den Markt beliefert, wenn die Preise noch höher sind. Wer später kommt, hat das Nachsehen. Aber trotzdem wird es jedem gelingen, voranzukommen und Früchte seines Einsatzes zu sehen. |
Wissenszuwachs über Bibel und Kirche ist fast gleich null - doch kann man sich die Hilfe der betenden Äbtissin holen, Gunst in der Kirche erwerben und den Armen Almosen geben. Immerhin. |
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Das Spielmaterial ist aus Holz oder fester Pappe und liegt gut in der Hand. |
Das Spiel verlangt mehr strategische Planung, als man Anfangs denkt. Natürlich kann man so vor sich hinspielen, aber gewinnen wird nur, wer auch den nächsten und übernächsten Spielzug schon möglichst effektiv durchdacht hat - mit Ausweichaktionen, falls ein Mitspieler zuvorkommt. |
Konkret wird es kaum in der Nachfolge, aber das Grundmotiv des Spiels ist nachahmenswert: Ein guter Herrscher zu werden. |
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